Artist Development

Portrait Mirko Gläser
©CarolinWehmer

Termin

13.10.2024 im Nordkolleg in Rendsburg - 10 - 18 Uhr

Teilnahmegebühr

Verpflegungskosten 29 €

Beschreibung

Im Rahmen seines interaktiven Workshops wirft der Label, PR-und Marketingmanager Mirko Gläser einen transparenten Blick in den Maschinenraum von zwei erfolgreichen deutschen Bands werfen:

Am Beispiel der Band SPERLING, deren zweites Album zuletzt in Deutschland auf #23 chartete, wird er aufzeigen, wie kreative Jahresplanung und Artist Development im Detail aussehen können und wie er die Band während der Pandemie zu einer der erfolgreichsten deutschen Post-Hardcore Bands aufbaute. Schonungslos werden häufig gemachte Fehler junger Bands angesprochen und wie man sie vermeiden kann. Detaillierte Analysen der unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen und die Darstellung der Album-Finanzierungen runden diesen Punkt des Workshops ab.

Den richtigen Umgang mit Streamingdiensten, allen voran Spotify, Apple Music und Amazon Music, wird Mirko anhand HI! SPENCER darstellen, die auf plattformübergreifend mehr als 50 MIllionen Streams und konstant sechsstellige monatliche Hörer blicken können. Nicht zuletzt ihre Streaming-Erfolge sorgten bei der Osnabrücker Indierock-Band zuletzt für ausverkaufte Hallen mit bis zu 1600 Besuchenden pro Headline-Show. Einblicke in die richtige Release-Vorbereitung, Playlist-Pitching und Single-Marketing wird Mirko ebenso anschaulich darstellen wie Tipps zur Spotify-Datenanalyse und kreative Ideen zur Verknüpfung von Streaming-Plattformen mit Offline Promo-Maßnahmen.

Vita

Mirko Gläser ist Gründer der hybriden Musikagentur UNCLE M und seit über 25 Jahren aktiver Teil der europäischen Musikszene. Anfang der 00er Jahre prägte Mirko als Labelmanager die Karrieren von Bands wie The Gaslight Anthem, Flogging Molly oder Gogol Bordello und wurde mit mehreren Impala Awards ausgezeichnet. Als PR- und Marketing-Manager betreute er jahrelang Bands wie die Donots, Boysetsfire, Parkway Drive oder Itchy und war prägend am Aufbau von mittlerweile etablierten Künstler:innen wie den Blackout Problems, Hi! Spencer oder Kochkraft Durch KMA beteiligt. Parallel unterstützte Mirko über 10 Jahre lang das Marketing für Europas größten Street-Fashion Anbieter Titus, für den er weltweite Kollaborationen zwischen Bands und Brands einfädelte. Sein Musikverlag Oh Lumiere Publishing betreut rund 100 Autor:innen aus allen Genres.
Seit 6 Jahren wohnt er an der nordfriesischen Küste und setzt unkonventionelle Veranstaltungsreihen mit Top-Acts und Newcomern in einigen der schönsten Strandhotels Deutschlands für die HEIMATHAFEN HOTELS um.

Weitere Infos:
www.uncle-m.com
Linkedin-Profil

Sperling auf Spotify
Hi! Spencer auf Spotify

Zurück